Argument

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das 'Argument' ist ein viel missbrauchter Begriff - Ambrose Bierce folgend könnte man sagen, das minimale Argument sei die unsinnigste Verkettung von Worten, die einem der Diskussionsgegner gerade noch abnimmt.

Da uns dies nicht wirklich weiter führt: Schon die alten Griechen unterschieden mehrere Arten des Arguments:

  • ad rem - die diskussionsfördernste Art
  • ad hominem - ans Publikum gerichtet
  • ad personam - den Gegner miesmachen

damals herrschte eine Kultur des Diskutierens, von denen heutige Internetforen weit entfernt sind. So geht in den Flamewars meist der Überblick verloren.

Glücklicherweise hat später dann der olle Schopenhauer ein Büchlein verfaßt: 'eristische Dialektik - oder die Kunst, recht zu behalten.'
Die dort festgehaltenen rethorischen Tricks können auch heute noch wichtige Fingerzeige geben.

Weblinks