Benutzer:Nd

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(* 29. Juni)

Informatiker mit Interesse an: Benutzerschnittstellen, Programmiersprachen, Netzwerktechnik.

Privat interessieren mich vor allem Naturwissenschaft und Technik, Science Fiction, Geschichte und Politik - aber auch andere Dinge, die nicht zu abstrus sind. In der Wikipedia erstelle ich auch des öfteren Artikel über spezifisch österreichische Institutionen oder Personen oder sorge dafür, dass Österreich-Spezifika Beachtung finden.

Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, bei Artikeln (nicht bei Diskussionen) meine Meinung hinter dem Berg zu halten, und dem NPOV genüge zu tun. Der Grund ist, dass ich es für die vernünftigste Art halte, eine Enzyklopedie mit allgemeinem Geltungsanspruch zu erstellen. (Übrigens: Ich habe darauf sogar als Universitätsabsolvent einen Eid geschworen :-) )

In meiner persönlichen Rechtschreibung habe ich schon seit längerem das scharfe S verbannt. Auch wenn ich kein Schweizer bin. Mein POV dazu: Ein derart nutzloser Buchstabe, dass er es nichtmal zum Grossbuchstaben geschafft hat. Die Umschreibung mit "sz" - sowohl schriftlich als auch mündlich - finde ich übrigens grauenhaft. In der Wikipedia versuche ich, diese persönliche Regel nicht zu verwenden, falls mir das nicht immer so gut gelingt, bitte ich um Nachsicht.

-- so steht es auch auf meiner Wikipedia-Seite]. Im Heise Forum schaue ich gerne mal vorbei (wenn ich Zeit habe), kommentiere aber vergleichsweise selten; bislang habe ich es erst auf knapp 300 Postings gebracht.