Diebespiel

Aus HeiseForenWiki
Version vom 23. April 2004, 17:11 Uhr von The Walrus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Diebespiel ist eine Art "Onlinespiel". Es besteht im wesentlichen aus einer URL, die, sobald aufgerufen, einen durch Zufall erzeugten Betrag virtuell "stiehlt". Das ist auch ihr ganzer Zweck. Der Urheber der URL kann dann nachsehen, wieviele Menschen er schon überfallen hat. Meist gibt es auch eine Bestenliste.

Da diese Art Spiel eher langweilig ist und nur für den Urheber von Nutzen, wird die entsprechende URL meistens mit einem Service wie Tinyurl maskiert und mit falschen Angaben angeboten (z.B. "Schaut euch mal diesen Artikel an, ist das nicht unglaublich? Link..."). In den meisten Foren wird das Posten einer Diebespiel-URL als Spamming betrachtet und ist entsprechend unerwünscht.