Diskussion:Argument

Aus HeiseForenWiki
Version vom 22. Juli 2005, 00:54 Uhr von 84.178.131.1 (Diskussion) (Bitte überprüfen.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
 Schon die alten Griechen unterschieden mehrere Arten des Arguments:
   * ad rem - zur Sache
   * ad hominem - ans Publikum gerichtet
   * ad personam - den Gegner miesmachen 

Ist das Griechisch? Sieht für mich eher spanisch, ähem nach Latein aus.--217.84.229.42 01:08, 20. Okt 2004 (CEST)

Sehe ich auch so.


... die beiden anderen Formen sind eigentlich Ablenkungsmanöver und können zu Meta-Diskussionen führen.

Der Hinweis auf Meta-Diskussionen erscheint mir etwas "off topic".

Bitte überprüfen.

  • ad rem - zur Sache
  • ad hominem - ans Publikum gerichtet
  • ad personam - den Gegner miesmachen


Ich bitte dies noch einmal zu überprüfen, da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, daß "ad hominem" bedeutet, daß die Qualität der Aussage von der Person, die sie tätigt abhängig gemacht wird. Das heißt, dadurch, daß ich den Diskussionsgegner anstatt seiner Argumente angreife, versuche ich ohne dessen Argumente zur Sache widerlegen zu müssen die Diskussion für mich zu entscheiden. Dies kann dadurch geschehen, daß man den Gegner für generell, oder für zumindest die Belange die das Thema betreffen, als inkompetent darstellt. Man könnte auch behaupten, "wenn der dies behauptet, muß es auf jeden Fall falsch sein".