Diskussion:Forensoap

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hi Tom!

bei 'schlechte Zeiten' war ich auch nicht so sicher, wollte es zuerst klein schreiben. hab es wg. Titel groß geschrieben.

Und das Komma nach 'Unterhaltungsindustrie'- da würde ich auch erst gern noch eine weitere Meinung einholen.

Outest Du dich hier als konsequenter Vertreter der alten Rechtschreibung? mit 'ß' statt 'ss'?

beste Grüße(sic!)

lgkf 18:14, 14. Mär 2004 (CET)


Gut, wenn der Titel so authentischer ist, ist es ok.

Du brauchst keine weitere Meinung. Folgt ein Infinitiv, wird ein Komma gesetzt.

"Schießen" wird nach alter wie neuer Rechtschreibung mit ß geschrieben. Sowohl früher als auch vorher war Bedingung für ein ss, dass der voranstehende Vokal kurz gesprochen wird. Das "ie" wird lang gesprochen. (Sonst hieße es schissen, wie in "geschissen".) BTW: Ich denke, mittlerweile sollte man neue Rechtschreibung anwenden. --Tom9811 18:25, 14. Mär 2004 (CET)


GZSZ: ist mir Wurscht, hab gerade mal gegoogelt, da ist noch nichtmal immer ein Komma drin und es wird i.A. klein geschrieben - also lassen wir es so.

Zum Infinitiv - wenn da einer wäre, würde ich Dir ja zustimmen - ist aber auch nicht so wichtig.

Neue Rechtschreibung, finde ich auch. muß aber gestehen, daß ich mir speziell im Internet angewöhnt habe, kein 'ß' mehr zu verwenden.

lgkf 18:58, 14. Mär 2004 (CET)