Einstein@Home FAQ

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Warum verschwinden meine Ergebnisse
Einige Tage nachdem alle Rechner ein Ergebniss abgeliefert haben, werden diese aus der Datenbank gelöscht. Der Grund ist einzig in der sonst explodierenden Größe der Datenbank zu suchen, die Punkte gehen nicht verloren. Die Ergebnisse werden am Server an anderer Stelle gespeichert. {Hier Link auf Bruce Allen im Forum einfügen}
  • Der Lüfter ist zu laut/Die Temperatur ist zu hoch
Irgendwas mit Threadmaster soll hier hin
  • Der Teamname erscheint komisch
  • Wie kann ich zwei Rechner zusammenführen
  • Wie kann ich mehrere Rechner verwalten
{Wer kann was zu Boinc-Manager und Boinc-View schreiben?}
http://heise.forenwiki.de/index.php?title=BoincView
  • Erklärungen einiger Abkürzungen
WU = Work-Unit (Arbeitseinheit), die ganzen einzelnen kleine Pakete, die an den Rechner gesendet werden um berechnet zu werden.
RAC = Recent Average Credit, der Durchschnitt der in letzter Zeit gutgeschriebenen Creditpoints
  • Wie wird der Claimed Credit berechnet
Formel
  • Warum steigt mein RAC nicht weiter, sondern wird kleiner
  • Einstellungen auf der Webseite/Einstellungen im Client
  • Download-Links
Den optimierten Boinc von Crunch3r gibt es für die Plattformen Linux und Windows, in Kombination mit den jeweiligen Zielsystemen AMD, AMD 64, PIII und P4.
Den optimierten Boinc von truXoft gibt es nur für Windows. TruXoft bietet auch noch einen Kalibrierungsboinc an, der jedoch nur für das Seti@Home Projekte Vorteile verspricht und daher nicht zu empfehlen ist.
Die optimierten Boinc Clients selber helfen lediglich dazu höhere Credits anzufordern, beschleunigen jedoch in keiner Weise den Kalkulationsvorgang. Hierzu muss eine Optmierung der Projektsoftware vorgenommen werden. In diesem Fall ist dies "Albert.
Den von akosf optimierten Albert gibt es in der jeweils neusten Version in diesem Thread herunterzuladen. Z.Zt. ist dieser jedoch nur für Windows verfügbar; akosf's Optimierungen sollen aber alsbald in den Quellcode mit einfließen, um so allen Plattformen zur Verfügung zu stehen.
Das System "Ziegenmelker" ist nach seinem gleichnamigen Erfinder benannt. Es handelt sich dabei um das Ziel von:
- Minimierung von Pendings pro Rechner
- Maximierung des RAC-Wertes pro Rechner
Das System Ziegenmelker geht dabei mit regelkonformen Methoden vor.
1. Der Arbeitscache wird auf der Einstein@Home Website an den verträglichen Maximalwert des zur Anwendung stehenden Rechners gebracht. Somit maximiert sich die Wahrscheinlichkeit, dass zur Zeit der Ergebnismeldung die beiden anderen Computer ihrerseits die Ergebnisse bereits gemeldet haben. Ergo werden einem umgehend die Credits gutgeschrieben.
2. Arbeitspakete bei denen abzusehen ist, dass die anderen beiden teilnehmenden Rechner nicht rechtzeitig fertig werden, sollten pausiert und die nächste Arbeitseinheit begonnen werden. So wird zum Zeitpunkt der Ergebnismeldung wieder umgehend Credits gutgeschrieben, da die beiden anderen Teilnehmer bereits ihrerseits Meldung erstattet haben sollten.
Das System "Ziegenmelker" erfordert eine professionelle Betreuung und Wartung der zu berechnenden Workunits (WU), jedoch wird man mit einem besonders hohem RAC im Vergleich zu andern Projektteilnehmern belohnt.
  • Was ist der WU-Cache
  • Was bedeutet der Eintrag auf der Host-Details Seite
Average CPU efficiency
Result duration correction factor
  • Windows-Boinc unter Wine/VMWare installieren
  • Boinc unter Linux-Live System
Knoppix
Kanotix
  • Boinc unter FreeBSD
Ist eine mutige Geschichte, wurde aber schon erfolgreich umgesetzt. Wer das ganze schon zum Laufen gebracht hat, sollte sich doch bitte dieses Eintrages annehmen.
  • Nachdem ich den optimierten Albert Code installiert habe, sinken meine Credits - Was mache ich falsch?
Nichts, das ist normal. Da man mit dem optimierten Code aber auch mehr WUs durchrechnen kann, steigen die RAC im Endeffekt aber. Dies führt also alles in allem zu einer Erhöhung der gutgeschriebenen Credits.
  • Wo sitzen all die Cruncher?
Hier ist eine Karte, in der Du Dich natürlich auch gerne eintragen kannst. Anmelden mit einer Fake-Email geht auch. Allerdings kann man danach sich nicht nochmal einloggen, um z.B. ein Bild hochzuladen oder die Adresse zu ändern, da die Zugangsdaten an diese Email verschickt werden.
  • Wo gibt es Special Off Topic: Team Logos zum Runterladen?
Zorglub hat ein paar Team Logos auf seiner Website hinterlegt. Diese kannst Du Dir auf Dein Handy ziehen, auf die Stirn tätowieren oder damit das Arbeitszimmer von Deinem Systemadministrator tapezieren.
  • Ich lese immer nur Wasserkuppe? Was zum Kuckuck?!
Wasserkuppe ist der zentralste Ort in Deutschland. Dieser dient als Austragungsort des Steineklopfertreffens 2006, das am 28. April starten soll. Für mehr Infos folge diesem Thread.