Eläkeläiset

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Musik aus Finnland. Klingt etwa als hätte man Opas alte Rock-Schallplatten durch den Schredder gedreht und dann wieder neu zusammengeklebt.

Oder anders erklärt: Rock-Klassiker als Polka gespielt. Nicht besonders gut aber immerhin sehr originell.

Diese Musikrichtung nennt sich übrigens Humppa, bzw. Jenkka (die langsameren Stücke), war in Finnland bis in die 50er Jahre relativ beliebt, wurde aber bis zum Auftauchen von Eläkeläiset und einiger Nachahmerbands fast ausschließlich von Leuten gehört, die in den 50er-Jahren noch jung waren. Dies sollte helfen, Liedertexte wie Kahvipakketihumppa ('Kaffepaket-Humppa') oder Jääkarihumppa (Jäger-Jumppa) zu verstehen.

Seltsamerweise ist die Musik trotz ihrer Fremdartikeit und ihres zur Schau getragenen Dilletantismus sehr suchtgefährdend - und genau das richtige um wach zu bleiben, wenn man sich mal wieder im Serverraum die Nacht um die Ohren schlagen muss.

Eläkeläiset gilt auch als Lieblingsband des OpenBSD Entwicklerteams. Zumindest wird sie auf den Hackatons bis zum Abwinken gespielt. Auch an verschiedenen unerwarteten Stellen finden sich dann Remineszenzen and die "Humppa-Ritter" (z.B. in den Online-Manpages - bitte das Architecture Popup-Menü beachten).


Links