Fisch

Aus HeiseForenWiki
Version vom 12. März 2004, 18:25 Uhr von 213.168.97.45 (Diskussion) (Kleiner Rechtschreibfehler (mutmaßlich))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter den verschiedenen Methoden, die getestet wurden, um in den Heise-foren dem Troll-Phänomen entgegenzutreten, ist auch das Fischwerfen zu verzeichnen. Einige Forenteilnehmer haben während einer gewissen Zeit jedes mutmaßliche Troll-Posting mit einem Fisch beantwortet: Auf ein vermeintlich oder tatsächlich rein provokatives Posting folgten zahlreiche Antworten ohne Inhalt, deren Subject nach den Schema *heringwerf*/kT aufgebaut war, wobei sich mit der Zeit verschiedene Variationen herausgebildet haben (*makrelerüberreich*, *packungfischstäbchenandierübehau*).

Über Sinn und Wirksamkeit dieser Massnahme schieden sich die Geister. Einige fanden, dass sie sehr geeignet war, den Trollen das Wasser abzugraben; andere dagegen fanden, dass sie das Trollphänomen nur noch verstärkte, weil jeder Troll-Thread automatisch unnötig aufgebläht wurde, was die Lesbarkeit der Foren zusätzlich beeinträchtigte.

Weblinks