KDE

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

In Deutschland gestartete Desktop-Umgebung für Linux, Unix und co., ursprünglich stark an der CDE angelehnt, der auf MOTIF basierenden Common Desktop Environment verschiedener Unices, u. a. Solaris und AIX.

Heute ist die KDE als Clone der Windows-Oberfläche verschrien, als KDE-Anwender widerspreche ich dieser Ansicht ganz entschieden.

Um die neue Desktopumgebung von CDE zu unterscheiden, gleichzeitig aber darauf hin zu weisen, daß sie ein Clon des letzteren werden sollte, wurde sie Kool Desktop Environment genannt:

http://www.kde.org/announcements/announcement.php

Weiteres auf http://www.kde.org

Linux, Unix, CDE, Motif, Solaris, AIX und Windows sind eingetragene Marken ihrer jeweiligen Markeninhaber.