OpenBSD

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Unix-ähnliches Betriebssystem, welches von radikalen Separatisten aus NetBSD abgespalten wurde.

Ein Großteil der Entwicklung scheint unter dem Einfluss von Eläkeläiset oder noch schlimmerem durchgeführt worden zu sein. Die Wahl des Maskottchens deutet darüber hinaus auf zu häufigen Genuß von Stechapfelbier hin.

Trotzdem gilt OpenBSD als ein hochgradig auf Sicherheit getrimmtes Betriebssystem, welches vor allem in Routern, Firewalls oder Kühlschränken zur Verwendung kommt. Jedenfalls ist es neben NetBSD und FreeBSD eine Alternative, falls man mal ein freies Betriebssystem auf einer SS5/170MHz installieren will, da auf dieser einen Maschine Linux nicht läuft.

Links: