TLA

Aus HeiseForenWiki
Version vom 19. Juli 2004, 15:12 Uhr von Sascha (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ironische Umschreibung für die Elaborate, die aus der Unsitte entsehen, ansonsten mehr oder weniger verständliche Begriffe durch eine drei Buchstaben lange Abkürzung zu ersetzen.

Diese Abkürzungen sind nicht nur meist völlig unnötig, sondern i.A. auch nur noch von Insidern zu verstehen.

Bestenfalls können TLAs dazu dienen, zu verschleiern, wie schwachsinnig die technischen Bezeichnungen sind, die sich die Marketingabteilungen der großen Firmen wieder mal ausdenken. Zum Beispiel:

  • DVD = Digital Versatile Disk = digitale, drehbare (auch, vielseitige) Scheibe

Oft haben die Abkürzungen aber auch gar keine Bedeutung, dies ist meist am darin enthaltenen "X" zu erkennen, welches von Marketing-Strategen oft als besonders werbewirksam angesehen, und daher gerne verwendet wird.