Troll

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man bezeichnet einen Teilnehmer eines Forums als Troll, wenn er in Postings gezielt provoziert, Flames absetzt und anderweitig um Aufmerksamkeit hofft. Sein Anliegen ist nicht die Sachdiskussion, sondern die größtmögliche Aufmerksamkeit. Es gilt daher der Grundsatz: "Don't feed the troll!", der aber leider nur von Wenigen auch beachtet wird.

es werden verschiednene Trollarten unterschieden:

  • der Dummtroll "Trollus Dumpfbackii"
  • der Provotroll "Trollus provokans"
  • der Nervtroll "Trollus nauseamus"
  • der Prolltroll "Trollus prollus"
  • der gemeine Wüterich "Trollus flagellans"
  • der echte Edeltroll "Trollus satyr"

Untertarten und Vermischungen sind bei diesen fruchtbaren Kerlchen eher die Regel als die Ausnahme, deswegen sind reine Formen sehr selten und unterstehen strengen Naturschutzauflagen. Zu den wichtigsten Regeln gehört DFTT - nur ein erfahrener Pfleger kennt die Ernährungsgewohnheiten genau genug, um die passende Nahrung auszuwählen. Das Fisch ist noch in der Erprobung und sollte von Laien gemieden werden, mache Trolle können recht agressiv werden, wenn man ihnen falsch zubereiteten Fisch anbietet.

Die Populationsdynamik unterliegt vielfältigen Einflüßen und wird auch durch die sog. Trolljäger maßgeblich beeinflußt. Allgemein muß man sagen, dass die Dummtrolle sich leider viel zu stark vermehren.

Am 15.09.2003 veröffentlichte Heise eine Liste mit den aktivsten (vermutlichen) Trollen: Heise-Link

Beim sogenannten Trollvoting hat jede/r Besucher/in die Möglichkeit, (vermeintlichen) Heise-Trollen im Rahmen einer mehr oder weniger seriösen Wahl ihre/seine Stimme zu geben.

Weblinks