Bewertung

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit der Bewertungsfunktion können angemeldete User die Beiträge von anderen bewerten. Wenn die Mindestzahl erreicht ist, wird die Bewertung in farbigen Balken (rot für Ablehnung, grün für Zuneigung) sichtbar. Eigentlich soll nur der Inhalt, aber nicht der Poster bewertet werden - doch "grau, mein Freund, ist alle Theorie".

In einigen Foren krankt das Bewertungssystem allerdings angeblich an Bewertungsbots, die in sekundenschnelle einem Beitrag mindestens zehn -100% Bewertungen verpassen sollen, sobald der Beitrag von einem unliebsamen Poster stammt.

Das Bewertungssystem und seine Unzulänglichkeiten haben inzwischen eine neue Spezies hervorgebracht: Die Farbschmierer. Allen Verbesserungsversuchen der Admins zum Trotz werden nach wie vor alle Postings einiger Schreiber dermassen schnell auf -100% bewertet, dass man, da Mehrfachaccounts ja inzwischen ausgeschlossen sind, von Farbschmierergemeinschaften ausgehen muss. Auch ein Zeitvertreib während langweiliger Stunden. Allerdings ist bei einigen, nicht bei allen, Postings eine so schnelle Färbung mangels Sinnhaftigkeit durchaus nachvollziehbar.

Missbrauch der Bewertungen führte zur Implementierung einer serverseitigen Bremse (Heise Link).