Eläkeläiset: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Links)
(Zahlreiche Erweiterungen...)
Zeile 3: Zeile 3:
Oder anders erklärt: Rock-Klassiker als Polka gespielt. Nicht besonders gut aber immerhin sehr originell.
Oder anders erklärt: Rock-Klassiker als Polka gespielt. Nicht besonders gut aber immerhin sehr originell.


Seltsamerweise ist diese Musik trotzdem sehr suchtgefährdend - und genau das richtige um wach zu bleiben, wenn man sich mal wieder im Serverraum die Nacht um die Ohren schlagen muss.
Diese Musikrichtung nennt sich übrigens [[Humppa]], bzw. [[Jenkka]] (die langsameren Stücke), war in Finnland bis in die 50er Jahre relativ beliebt, wurde aber bis zum Auftauchen von [[Eläkeläiset]] und einiger Nachahmerbands fast ausschließlich von Leuten gehört, die in den 50er-Jahren noch jung waren. Dies sollte helfen, Liedertexte wie [http://www.melis-traumwelt.de/DiesUndDas/Elakelaiset/Texte/KAHVIPAKETTIHUMPPA.htm Kahvipakketihumppa] ('Kaffepaket-Humppa') oder [http://www.melis-traumwelt.de/DiesUndDas/Elakelaiset/Texte/JAAKARIHUMPPA.htm Jääkarihumppa] (Jäger-Jumppa) zu verstehen.
 
Seltsamerweise ist die Musik trotz ihrer Fremdartikeit und ihres zur Schau getragenen Dilletantismus sehr suchtgefährdend - und genau das richtige um wach zu bleiben, wenn man sich mal wieder im Serverraum die Nacht um die Ohren schlagen muss. Es gibt auch Gerüchte, dass große Teile des [[OpenBSD]] Kernel-Codes unter [[Eläkeläiset]]-Einfluss geschrieben wurden.


----
----
Zeile 11: Zeile 13:
* [http://www.humppa.com/eng/indexeng.html Band Homepage] (auch auf Englisch)
* [http://www.humppa.com/eng/indexeng.html Band Homepage] (auch auf Englisch)
* [http://www.melis-traumwelt.de/DiesUndDas/Elakelaiset/Texte/Texte.htm Eläkeläiset Liedertexte] (mit deutschen Übersetzungen. Prädikat lesenswert!)
* [http://www.melis-traumwelt.de/DiesUndDas/Elakelaiset/Texte/Texte.htm Eläkeläiset Liedertexte] (mit deutschen Übersetzungen. Prädikat lesenswert!)
* [http://en.wikipedia.org/wiki/El%C3%A4kel%C3%A4iset Wikipedia zu Eläkeläiset]
* [http://www.openbsd.org/ OpenBSD Homepage]
* [http://tanssi.net/fi/tausta/humppa.html Musikwissenschaftliche Informationen zum Humppa] (auf Finnisch)

Version vom 18. Oktober 2005, 22:05 Uhr

Musik aus Finnland. Klingt etwa als hätte man Opas alte Rock-Schallplatten durch den Schredder gedreht und dann wieder neu zusammengeklebt.

Oder anders erklärt: Rock-Klassiker als Polka gespielt. Nicht besonders gut aber immerhin sehr originell.

Diese Musikrichtung nennt sich übrigens Humppa, bzw. Jenkka (die langsameren Stücke), war in Finnland bis in die 50er Jahre relativ beliebt, wurde aber bis zum Auftauchen von Eläkeläiset und einiger Nachahmerbands fast ausschließlich von Leuten gehört, die in den 50er-Jahren noch jung waren. Dies sollte helfen, Liedertexte wie Kahvipakketihumppa ('Kaffepaket-Humppa') oder Jääkarihumppa (Jäger-Jumppa) zu verstehen.

Seltsamerweise ist die Musik trotz ihrer Fremdartikeit und ihres zur Schau getragenen Dilletantismus sehr suchtgefährdend - und genau das richtige um wach zu bleiben, wenn man sich mal wieder im Serverraum die Nacht um die Ohren schlagen muss. Es gibt auch Gerüchte, dass große Teile des OpenBSD Kernel-Codes unter Eläkeläiset-Einfluss geschrieben wurden.


Links