Emacs

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(Editor with macros)

Ein äußerst umfassend programmierbarer Konsoleneditor, der auf vielen Unixinstallation vorhanden und wegen der Mächtigkeit seiner Befehle (man kann unter anderem Tetris spielen, E-Mails schreiben und einen Psychologen befragen) verschrien ist: "ein nettes Betriebssystem, aber der Editor taugt nichts".

Andere bemängeln, dass emacs immer noch weder Kaffee kochen noch Geschirr spülen könne.

Religiöse Kämpfe zwischen vi- und emacs-Users sind legendär

Eine alternative Deutung des Akronyms lautet "eight megabytes of RAM and constantly keeps swapping" oder auch Esc-Meta-Alt-Control-Shift.
(Hinweis: Auf alten Sun-Rechnern hatte die Meta Taste eine ähnliche Funktion wie die Alt-Gr Taste auf den PCs heute)