Faketicker

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein "Faketicker" ist eine erdachte Newsmeldung, die für gewöhnlich ironisch/humorvoll gemeint ist.

Leider sind viele Teilnehmer der Heise-Foren nicht mit Ironie- oder Humordetektoren ausgestattet, so dass sie die Meldung ernst nehmen. Dies passierte beispielsweise bei einer Meldung zu IBM (Heise-Link), woraufhin IBM selbst panikartig ein Dementi hinterher schob (Heise-Link).

Aufgrund der fehlenden Ironiedetektoren und der von der IBM angedrohten Klage wurde der Fake-Ticker ins Leben gerufen, der schon in der Betreffzeile durch ein "FT:" und im Text durch die Tagline "+++ Fake-Ticker +++ Fake-Ticker +++ Fake-Ticker +++ Fake-Ticker +++" zu erkennen war. Trotz dieser mehr als deutlichen Hinweise kam auch auf einen Fake-Ticker schon ein "Trollalarm!".

Ursprünglich vom Poster "Melanchtor" eingeführt wurde er genau wie die HTPL unterCopyLeft gestellt.