Fisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Unter den verschiedenen Methoden, die getestet wurden, um in den [[Heise Online|Heise]]-foren dem [[Troll]]-Phänomen entgegenzutreten, haben einige Forenteilnehmer während einer gewissen Zeit jedes mutmassliche Troll-[[Posting]] mit einem Fisch beantwortet: Auf ein vermeintlich oder tatsächlich rein provokatives Posting folgten zahlreiche Antworten ohne Inhalt, deren Subject nach den Schema *heringwerf*/kT aufgebaut war, wobei sich mit der Zeit verschiedene Variationen herausgebildet haben (*makrelerüberreich*, *packungfischstäbchenandierübehau*).
Unter den verschiedenen Methoden, die getestet wurden, um in den [[Heise Online|Heise]]-foren dem [[Troll]]-Phänomen entgegenzutreten, haben einige Forenteilnehmer während einer gewissen Zeit jedes mutmassliche Troll-[[Posting]] mit einem Fisch beantwortet: Auf ein vermeintlich oder tatsächlich rein provokatives Posting folgten zahlreiche Antworten ohne Inhalt, deren Subject nach den Schema *heringwerf*/kT aufgebaut war, wobei sich mit der Zeit verschiedene Variationen herausgebildet haben (*makrelerüberreich*, *packungfischstäbchenandierübehau*).


Über Sinn und Wirksamkeit dieser Massnahme schieden sich die Geister. Einige fanden, dass sie sehr geeignet war, den Trollen das Wasser abzugraben; andere dagegen fanden, dass sie das Trollphänomen nur noch verstärkte, weil jedes Trollposting autmatisch unnötig aufgebläht wurde, was die Lesbarkeit der Foren zusätzlich beeinträchtigte.
Über Sinn und Wirksamkeit dieser Massnahme schieden sich die Geister. Einige fanden, dass sie sehr geeignet war, den Trollen das Wasser abzugraben; andere dagegen fanden, dass sie das Trollphänomen nur noch verstärkte, weil jeder Troll-[[Thread]] autmatisch unnötig aufgebläht wurde, was die Lesbarkeit der Foren zusätzlich beeinträchtigte.


==Weblinks==
==Weblinks==


*[http://www.asterix.fr Mutmassliche Inspirationsquelle der Fischwerfer]
*[http://www.asterix.fr Mutmassliche Inspirationsquelle der Fischwerfer]

Version vom 12. März 2004, 18:02 Uhr

Unter den verschiedenen Methoden, die getestet wurden, um in den Heise-foren dem Troll-Phänomen entgegenzutreten, haben einige Forenteilnehmer während einer gewissen Zeit jedes mutmassliche Troll-Posting mit einem Fisch beantwortet: Auf ein vermeintlich oder tatsächlich rein provokatives Posting folgten zahlreiche Antworten ohne Inhalt, deren Subject nach den Schema *heringwerf*/kT aufgebaut war, wobei sich mit der Zeit verschiedene Variationen herausgebildet haben (*makrelerüberreich*, *packungfischstäbchenandierübehau*).

Über Sinn und Wirksamkeit dieser Massnahme schieden sich die Geister. Einige fanden, dass sie sehr geeignet war, den Trollen das Wasser abzugraben; andere dagegen fanden, dass sie das Trollphänomen nur noch verstärkte, weil jeder Troll-Thread autmatisch unnötig aufgebläht wurde, was die Lesbarkeit der Foren zusätzlich beeinträchtigte.

Weblinks