Flame

Aus HeiseForenWiki
(Weitergeleitet von Flamewar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während die ursprünglichen Flamewars auf einer sachlichen Ebene abliefen und man dabei versuchte, die technischen Mängel einer Software oder eines Betriebssystems herauszustellen, wird unter diesem Begriff heutzutage eine Beleidigungsschlammschlacht verstanden. Der bekannteste echte Flamewar ist aus den Anfangszeiten von Unix überliefert und stellt die Editoren Vi und Emacs gegenüber. Eine Google-Suche nach "emacs vi flamewar" liefert momentan fast 6.000 Treffer. Leider wird der echte Flamewar bei heise inzwischen gar nicht mehr beobachtet. Einer der letzten echten Flamer war DeeKay_2, dessen Wissen über die technischen Detail von Windows/PC und Mac OS/Mac schon fast legendär war. Er selbst vertrat die Mac-Seite, half aber auch einem unbedarften PC-User mit Argumenten aus, um den Flamewar lebendiger zu gestalten.

Heutzutage wird bei Heise unter einem Flame ein Herabsetzen bestimmter Produkte oder ein beleidigendes Posting eines Forenteilnehmers an einen anderen verstanden.
Manchmal ist dies nicht ganz ernst gemeint oder wurde von einem DAU abgesondert. Der Flame dient vorgeblich dem Anheizen einer Diskussion, wird jedoch gelegentlich zum Selbstzweck. Falls Beleidigungen ausgesprochen wurden, müssen diese nicht unbedingt persönlich gemeint sein; manchmal empfiehlt sich ein 2. Blick auf das, was wirklich dasteht.

Als Anreisser für Flamewars recht beliebt sind auch abfällige Bemerkung über eine bestimmte Hard- oder Software. Ein typisches Beispiel ist Frickelsoftware oder Eintastenmaus. Genauso ausgelutscht aber abgedroschen ist auch die Pflege gängiger Vorurteile über landsmannschaftliche oder regionale Besonderheiten.

Ein Flamewar ist eine geballte Häufung von Flames. Berühmt bzw. berüchtigt geworden ist der "Heise-Freitags-Flamewar", der bei Windows- oder Linux-Newsmeldungen entsteht, der meist in einem "Blutbad" endet. Oftmals wird zum Genuss des Flamewars auch Cola und Popcorn gereicht. Manche bevorzugen auch Bier.

Beliebte Flames

Microsoft Linux Apple FreeBSD HilitiX          (1) SuSE Debian Gentoo LFS
Microsoft - x x x SuSE - x x x
Linux x (1) x x Debian x - x x
Apple x - x Gentoo x x - x
FreeBSD x - x LFS x x x -
HilitiX x x x x -


Eine gelungene grafische Veranschaulichung gibt es hier.

Andere beliebte Flamewar-Themen im Heise-Forum sind:

  • SCO vs. Linux
  • Open Source vs. Closed Source Software
  • Musik- und Filmindustrie (MiFi) vs. Tauschbörsennutzer
  • USA/Bush vs. den Rest der Welt
  • Softwarepatente vs. Urheberrecht

Hintergründe

Die bereits lange gehegten Vermutungen, dass heise die berühmten Freitagsflames noch durch besonders kontroverse Newsmeldungen schüren würde, fanden durch einen peinlichen Redaktionsfehler (Heise-Link) am 19.03.2004 (einem Freitag) neue Nahrung.
Hier gibt es noch einen saukontroversen Screenshot des Vorfalls.

Weblinks