Forenbetreiber

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Forenbetreiber ist eine Entität, deren Identität der Öffentlichkeit nicht sicher bekannt ist und ein Begriff, der seit der Forenlöschung diskutiert wird.

Geschichte des Begriffs

Der allgemeinsprachliche Begriff „Forenbetreiber“ ist in den Heiseforen seit langem bekannt.

Michael Wilde benutzte den Begriff bereits hier, und zwar im Plural. Ansonsten schrieb er in diesem Posting von „wir“. Dies legt nahe, daß Wilde sich an dieser Stelle der Gruppe der Forenbetreiber zuordnete.

Beachtung fand der Begriff allerdings erst, als er in der Ankündigung des Verzichts auf die Forenlöschung von Wilde auftauchte.


Wildes Posting zum Forenerhalt

Ungewöhnlich für Wilde, verzichtete er sowohl auf Anrede wie Schlußformel und stellte klar, daß er für den Forenbetreiber spricht. Als gesichert kann daher gelten, daß Chef vom Dienst Wilde einen anderen als sich selbst als Forenbetreiber ausgeben wollte, der in Heises Hierarchie über ihm steht. Da Fragen nach dessen Identität (citation needed) ignoriert blieben (citation needed), wurden Spekulationen laut.

Spekulationen zu Christian Persson

Es ist plausibel, daß es sich dabei um Chefredakteur Christian Persson (Carlo) handelt. Wildes impliziter Hinweis auf die Kommunikationshoheit in Zusammenhang mit der Forenlöschung in Verbindung mit Perssons Äußerung der Presse gegenüber stützen diese Hypothese.

Bedeutung der Diskussion

Letztlich ist zu beachten, daß â€žForenbetreiber“ eine unschärfere, willkürlichere Amtsbezeichnung als z.B. Chef vom Dienst und Chefredakteur ist, die auf Vorgesetzte mehrerer Hierarchieebenen einzeln oder gemeinsam zutreffen kann.

Wilde verlieh dem Begriff dadurch Bedeutung, daß er ihn an einer Stelle gebrauchte, an die eine Diskussion über persönliche Zuständigkeiten und Verantwortung anschloß (citation needed).