GUI

Aus HeiseForenWiki
Version vom 9. Juni 2004, 01:02 Uhr von Lgkf (Diskussion | Beiträge) (Danke für den Hinweis, hier ist es wirklich besser)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GUI bedeutet 'graphical user interface', zu deutsch: 'grafische Benutzerschnittstelle'.
Damit ist ist der Bildschirm, die Darstellung in Fenstern und die Interaktion durch die Maus gemeint.

Wie so viele andere Übersetzungen von Fachbegriffen ins Deutsche gehört auch 'Benutzerschnittstelle' in die Kategorie 'missglückt, aber etabliert'.
Zu den Spitzenreitern in dieser Kategorie:

  • 'Zeigereinheit' für pointing device.

Die ersten GUIs wurden von Xerox entwickelt. Die urtümlichen Lispmaschinen boten schon anfangs der 80er eine durchaus modern anmutende GUI, die bereits die wesentlichen Merkmale der modernen grafischen Oberflächen zeigte, nämlich Mausaktionen und die Darstellung in Fenstern.
Daneben gehört auch die grafische Benutzeroberfläche von Apple zu den ersten, die kommerziell verfügbar waren.


Weblinks