Kaborken

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Als Kaborken bezeichnet man eine besondere Technik des Trollens. Viele gehen davon aus, dass die Technik nach dem Paraklet von Kaborka benannt sei, andere meinen dagegen, dass sich dieser nach der Technik benannt hat. Auf ethymologische Verwandschaft des Kaborkens mit dem Borkenkäfer wird hingewiesen ("Parasit von Kaborkenkäfer"). Sicher ist, dass die Technik auch von manchen anderen angewendet wird.

Gegenüber ordinären Trollpostings oder überzogenen Provokationen wird beim Kaborken eine besondere Taktik angewendet: zunächst werden Opfer angelockt, indem um einen wahren Aussagekern möglichst viele unhaltbar überzogene Folgerungen gruppiert werden. Wenn nun ein Antwortposter sämtliche Behauptungen einzeln zurückweist, pickt sich der Kaborker jene davon heraus, die zu einem Widerspruch gegen den versteckten Aussagekern uminterpretiert werden könnten. Daraus leitet der Kaborker einen persönlichen Angriff auf die Kompetenz des anderen Forennutzers ein, verziert mit allerlei Standardfloskeln, die die bevorzugte These des Kaborkers als nur von Unkundigen anzuzweifelnde Wahrheit hinstellen.

Der Umgang mit Kaborkern ist schwierig. Einerseits will man den Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen, andererseits will man durch Eingehen auf die Behauptungen dem Kaborker keine Bühne der Aufmerksamkeit schaffen und sich selbst zur Zielscheibe persönlicher Angriffe machen. Zwar können jene, die geduldig genug den Flamewar verfolgen, dabei am Ende doch etwas lernen, der Kaborker selbst zieht sich aber schnell aus der Diskussion zurück, sobald seine Lügen offensichtlich werden.

Vermutlich bleibt nur, durch permantente Verlinkung seiner Peinlichkeiten den Ruf des Kaborkers zu ruinieren, bis niemand mehr auf seine Haßpredigten hineinfällt.

Weblinks