Off-Topic Forum

Aus HeiseForenWiki
Version vom 29. April 2005, 13:14 Uhr von Lgkf (Diskussion | Beiträge) (Archiv4 + OTF-Comik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Off-Topic Forum ist dasjenige unter den User2User-Foren, in dem die meisten Threads gestartet und meist auch beantwortet werden.

Hier werden die zentralen Fragen der Alltagsbewältigung abgehandelt, z.B. was die spezifischen Vorteile mancher Schauspieler(innen) und oder Sänger sind, welche Automarke zu bevorzugen sei, ob Emmentaler Käse schwimmt, welches Bier getrunken werden soll oder mit welchen Büchern ein neues Regal am besten bestückt wird. Gelegentlich erinnert das Off-Topic Forum allerdings auch an ein Asyl für gescheiterte Fernsehkritiker oder auch solche, die es werden wollten. Wenn auch die Meisten angeblich gar keinen Fernseher haben, so scheint doch das Thema Fernsehen den kleinsten gemeinsamen Nenner der Poster darzustellen. Mangels anderer zündender Posting-Ideen wird über die Qualität der aktuellen Sendung von Harald Schmidt, der neuesten Startrek-Folge oder anderer populärer Jugendsendungen debattiert, oder es werden Fernsehtips abgegeben.

Etwas aus der Mode gekommen, aber früher sehr beliebt ist auch der Austausch von Rezepten (Recept).

Es ist auch der bevorzugte Platz, um sexuelle Vorlieben zu diskutieren, andere blöd anzupöbeln oder auch anzuschmachten. Manche schießen dabei weit über das Ziel hinaus, aber das tut der Beliebtheit dieses Forums keinen Abbruch.

Manchmal trotz allem vorkommende hochgeistige Diskussionen sind ebenfalls hier zu finden, leider viel zu selten.

Auch zur Beratung in praktischen Fragen der Lebensführung und Medizinische Notfällen ist das Heise Forum die richtige Adresse, sogar Umfragen erfreuen sich manchmal großer Beliebtheit.

Hier werden die zarten Bande geknüpft, die Fäuste geballt, aufs Niewo getreten, geblödelt, gelacht und geheult, ausgetragen, angetragen, rumgetragen und getrunken - hier passieren all die Geschichten, ohne die eine richtige Forensoap ja langweilig wäre. Die herausstechendsten Ereignisse des Forenlebens werden seit April '05 dankenswerterweise auch künstlerisch als Comik aufgearbeitet. Bisher sind 2 Folgen erschienen: Tabsis Saunaabenteuer Folge 1 und Stan's Cam; die Fangemeinde hofft bereits auf mehr.

Falls jemand der Welt wesentliche Aspekte seines Privatlebens mitteilen möchte, hier sind jedenfalls auch für den hungrigsten Troll genügend freundliche Mitposter, die bereitwillig antworten.

Ausserdem werden natürlich auch noch Unmengen an Links gepostet.

Erwähnenswert ist noch, dass ab ca. 70.000 Beiträgen die Forensoftware unter dem Gewicht der geballten Sinnhaftigkeit zu ächzen beginnt und deshalb das Off-Topic bisher vier Mal neu gestartet wurde. Dabei wurden die alten Versionen als Read-only Archiv beibehalten, der gesammelte Unsinn kann von der geneigten Nachwelt zum Schmökern über einen Link im Kopfbereich des Forums eingesehen werden. Hier ist der Link zum ersten OT-Archiv bis 17.9.03, hier der zum zweiten bis 05.05.04, der zum dritten bis 17.11.04 und der zum vierten bis 21.04.05


Diese Auslagerung von alten Beiträgen fand auch beim Politik-Forum und beim Linux-Forum statt.

Eher selten ist die Präsenz der Administration, in einem Fall stach deren Anwesenheit jedoch durch besonderen Eifer hervor: Neue Besen kehren gut

Im März 2005 bemerkten ein paar User des OT, dass schon seit längerer Zeit die Beiträge des OT (genaus wie die der Foren Trollwiese, Politk, Ohne Bezug...) bei nicht angemeldeten Usern nicht mehr auf der Forenstartseite gelistet werden.

Weblinks