Plonk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Link -> Akronym, erweitert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Wird bei [[Heise Online]] gerne verwendet, um einem anderen Benutzer mitzuteilen, daß man seine Beiträge ab nun ignorieren wird, indem man ihn in das berüchtigte [[Killfile]] verbannt.  
Wird bei [[Heise Online]] gerne verwendet, um einem anderen Benutzer mitzuteilen, daß man seine Beiträge ab nun ignorieren wird, indem man ihn in das berüchtigte [[Killfile]] verbannt.  
<br>Aus dem ausgehenden 20. Jh stammt dieser Sinnspruch: "Sei weise, plonk leise".
<br>Aus dem ausgehenden 20. Jh stammt dieser Sinnspruch: "Sei weise, plonk leise".
<br> Damit gibt der [[Vorposter]] zu verstehen, dass er es zwar für richtig hält, irgendeinen [[Poster]] zu ignorieren, dass er das aber schon 'leise' gemacht hat, also, ohne es extra zu verkünden.
<br> Damit gibt der Betreffende zu verstehen, dass er es zwar für richtig hält, irgendeinen [[Poster]] zu ignorieren, dass er das aber schon 'leise' gemacht hat, also, ohne es extra zu verkünden.


Denkt man bei dem Wort *plonk* an ein Geräusch, dürfte das jenem sehr nahe kommen, das beim imaginären Aufschlagen eines "Geplonkten" im [[Killfile]] entsteht. Ein *platsch* liest man manchmal von Benutzern, deren [[Killfile]] bereits fast voll ist.
Denkt man bei dem Wort *plonk* an ein Geräusch, dürfte das jenem sehr nahe kommen, das beim imaginären Aufschlagen eines "Geplonkten" im [[Killfile]] entsteht. Ein *platsch* liest man manchmal von Benutzern, deren [[Killfile]] bereits fast voll ist.

Version vom 25. März 2004, 18:58 Uhr

Die authentische Bedeutung dieses Akronyms lautet Please Leave Our Newsgroup, Kid, woran auch die Herkunft aus dem Usenet ersichtlich ist.

Wird bei Heise Online gerne verwendet, um einem anderen Benutzer mitzuteilen, daß man seine Beiträge ab nun ignorieren wird, indem man ihn in das berüchtigte Killfile verbannt.
Aus dem ausgehenden 20. Jh stammt dieser Sinnspruch: "Sei weise, plonk leise".
Damit gibt der Betreffende zu verstehen, dass er es zwar für richtig hält, irgendeinen Poster zu ignorieren, dass er das aber schon 'leise' gemacht hat, also, ohne es extra zu verkünden.

Denkt man bei dem Wort *plonk* an ein Geräusch, dürfte das jenem sehr nahe kommen, das beim imaginären Aufschlagen eines "Geplonkten" im Killfile entsteht. Ein *platsch* liest man manchmal von Benutzern, deren Killfile bereits fast voll ist. Die Umkehrung wird manchmal auch mit *knolp* angezeigt.

Weblinks