SEO-Wettbewerb

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Am 16. April 2005 hat Heise-Online einen öffentlichen SEO-Wettbewerb (SEO = Search Engine Optimization) gestartet. Als Suchbegriff, der bis zum Start des Bewerbes noch in keiner Suchmaschine auffindbar war, hat man speziell für diesen Wettbewerb eine "neue" Tierart erfunden: Die Hommingberger Gepardenforelle.

Heise-User-Webring

Aus verschiedenen Gründen (Teamgeist, sportlicher Ehrgeiz, aber sicher auch, weil man als Einzelner, dem keine weitreichenden Linkfarmen zur Verfügung stehen, bei so einem Bewerb wahrscheinlich auf verlorenem Posten kämpft) haben bereits kurz nach Start des Wettbewerbes etliche Heise-User beschlossen, einen eigenen "Webring" zu bilden, mit dem Ziel, die obgenannte Seite im Ranking bei den Suchmaschinen zu pushen.

Wer dieses Unterfangen lediglich selbstlos unterstützen möchte, braucht nichts weiter zu tun, als auf seiner eigenen Website einen Link zur Seite Hommingberger Gepardenforelle zu setzen. Wir sind für jeden Link dankbar!

Wer darüber hinaus auch für sein eigenes Ranking etwas tun will, geht folgendermaßen vor:

  • Setzen eines Link zur HFW-Seite über die Hommingberger Gepardenforelle auf der eigenen HGF-Internetseite (möglichst prominent plazieren!)
  • Periodisches Übernehmen unserer Webring-Linkliste von Amidasu (genauere Infos dazu folgen weiter unten)
  • Keine Links auf konkurrierende Seiten! Ausgenommen sind Seiten von Heise Online, denn erstens laufen diese außer Konkurrenz und zweitens könnten diese Links eventuell sogar unserer Sache dienen.
  • Link zur eigenen HGF-Seite auf der Diskussionsseite zu diesem Artikel veröffentlichen. Unsere Webring-Sysops checken diese Seite regelmäßig, prüfen die neuen Anträge auf Erfüllung der obgenannten Kriterien und nehmen den Link dann in die Webring-Linkliste auf. Das kann einige Tage dauern, und etliche weitere Tage, bis die anderen Webring-Teilnehmer die Neueinträge auch übernommen haben.
  • That's it! :-)

Übernahme der Webring-Linkliste auf eigene Seiten

Die Linkliste wird von uns regelmäßig aktualisiert und steht in vier Formaten zur Verfügung:

Auch ein fertiges php-Script zum Erstellen einer vollständigen (vorerst nur rudimentären) HTML-Seite mit der Webring-Linkliste steht bereits zur freien Verfügung. Dieses ist allerdings noch suboptimal und wird in den nächsten Tagen verbessert werden:

Das Script kann selbstverständlich beliebig angepaßt und erweitert werden, wenn man seine HGF-Seite aufwendiger gestalten möchte.

Ein Shell-Script, das allerdings nur den Linkteil einer HGF-Seite erstellt, steht unter

ebenfalls zur freien Verfügung und Bearbeitung bereit.

[... to be continued ...]

Weblinks