Smileys

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

das erste Smiley hat der Überlieferung nach so ausgesehen :-) es soll die gute Laune des Posters signalisieren. Sowas ist wichtig, weil die Kommunikation über reinen Text anders als das Sprechen im wirklichen Leben sonst keine Rückschlüsse auf die aktuelle Befindlichkeit zulässt und so leicht zu Missverständnissen führt.

Aus diesem ersten Zeichen von Emotion hat sich im Laufe der Zeit ein ganzer Schwarm von derartigen Zeichen entwickelt, die ihrerseits einen ganzen Schwarm von Schriftdeutern hervorgerufen hat, wodurch die Versorgung mit Smileys auf absehbare Zeit gesichert scheint. Der Witz dabei ist aber, daß ein Smiley allein noch keinen Witz macht.

Weblinks