Studienobjekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Hatte der Autor sich ausgenommen? Melanchtor.)
(nicht repräsentativ)
Zeile 1: Zeile 1:
Als gutes '''Studienobjekt''' sind insbesondere die heise online-Newsforen schon des öfteren bezeichnet worden; ein Poster sprach sogar davon, ein Buch über sie zu schreiben. Das Buch solle direkt nach [[HURD|GNU/Hurd]] erscheinen.
Als gutes '''Studienobjekt''' sind insbesondere die heise online-Newsforen schon des öfteren bezeichnet worden; ein Poster sprach sogar davon, ein Buch über sie zu schreiben. Das Buch solle direkt nach [[HURD|GNU/Hurd]] erscheinen.


Ein geeignetes Studienobjekt dürften die Foren tatsächlich für Psycho-, Sozio- und andere -logen sein. Als "lebhafteste" deutsche Onlinecommunity stellt die [[Poster|Poster-Gemeinde]] von heise online einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung dar(?). Sieht man sich die Qualität der Beiträge und die Umgangsformen in den Foren an, kommt man nicht umhin, der PISA-Studie und anderen Untersuchungen recht zu geben.
Ein beliebtes Studienobjekt scheinen die Foren tatsächlich für Psycho-, Sozio- und andere -logen zu sein. Als "lebhafteste" deutsche Onlinecommunity stellt die [[Poster|Poster-Gemeinde]] von heise online für dieses Klientel offenbar eine beliebte Zielgruppe dar.
Als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung können die [[User]] allerdings nicht gelten. <br>Sieht man sich die Qualität mancher Beiträge und die [[Troll | Umgangsformen]] in den Foren an, kommt man nicht umhin, für die Ergebnisse der PISA-Studie und anderer Untersuchungen Verständnis zu entwickeln.


Auch [http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2419044&forum_id=10541 Malingeus'] Betrachtungen mögen dem Einen oder Anderen noch in Erinnerung sein.
Auch [http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2419044&forum_id=10541 Malingeus'] Betrachtungen mögen dem Einen oder Anderen sicher noch in Erinnerung sein.

Version vom 28. September 2004, 00:22 Uhr

Als gutes Studienobjekt sind insbesondere die heise online-Newsforen schon des öfteren bezeichnet worden; ein Poster sprach sogar davon, ein Buch über sie zu schreiben. Das Buch solle direkt nach GNU/Hurd erscheinen.

Ein beliebtes Studienobjekt scheinen die Foren tatsächlich für Psycho-, Sozio- und andere -logen zu sein. Als "lebhafteste" deutsche Onlinecommunity stellt die Poster-Gemeinde von heise online für dieses Klientel offenbar eine beliebte Zielgruppe dar. Als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung können die User allerdings nicht gelten.
Sieht man sich die Qualität mancher Beiträge und die Umgangsformen in den Foren an, kommt man nicht umhin, für die Ergebnisse der PISA-Studie und anderer Untersuchungen Verständnis zu entwickeln.

Auch Malingeus' Betrachtungen mögen dem Einen oder Anderen sicher noch in Erinnerung sein.