Studienobjekt

Aus HeiseForenWiki
Version vom 27. September 2004, 19:45 Uhr von 217.235.245.186 (Diskussion) (Hatte der Autor sich ausgenommen? Melanchtor.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als gutes Studienobjekt sind insbesondere die heise online-Newsforen schon des öfteren bezeichnet worden; ein Poster sprach sogar davon, ein Buch über sie zu schreiben. Das Buch solle direkt nach GNU/Hurd erscheinen.

Ein geeignetes Studienobjekt dürften die Foren tatsächlich für Psycho-, Sozio- und andere -logen sein. Als "lebhafteste" deutsche Onlinecommunity stellt die Poster-Gemeinde von heise online einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung dar(?). Sieht man sich die Qualität der Beiträge und die Umgangsformen in den Foren an, kommt man nicht umhin, der PISA-Studie und anderen Untersuchungen recht zu geben.

Auch Malingeus' Betrachtungen mögen dem Einen oder Anderen noch in Erinnerung sein.