TLA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(typo -- PS: Was bedeutet TLA? Tumme Läbbische Apkürzung?)
(Warum so negativ?)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ironische Umschreibung für die Elaborate, die aus der Unsitte entstehen, ansonsten mehr oder weniger verständliche Begriffe durch eine drei Buchstaben lange [[Abkürzungen|Abkürzung]] zu ersetzen.
Ein '''T'''hree '''L'''etter '''A'''cronym  ist eine, teilweise mehr oder weniger sinnvolle, drei Buchstaben lange [[Abkürzungen|Abkürzung]].


Diese Abkürzungen sind nicht nur meist völlig unnötig, sondern i.A. auch nur noch von Insidern zu verstehen.
Beispiel:


Bestenfalls können [[TLA]]s dazu dienen, zu verschleiern, wie schwachsinnig die technischen Bezeichnungen sind, die sich die Marketingabteilungen der großen Firmen wieder mal ausdenken. Zum Beispiel:
* DVD = Digital Versatile Disk = digitale, vielseitige Scheibe


* DVD = Digital Versatile Disk = digitale, drehbare (auch, vielseitige) Scheibe
Siehe auch [http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=TLA TLA] in der Wikipedia.
 
Oft haben die Abkürzungen aber auch gar keine Bedeutung, dies ist meist am darin enthaltenen "X" zu erkennen, welches von Marketing-Strategen oft als besonders werbewirksam angesehen, und daher gerne verwendet wird.

Aktuelle Version vom 19. Juli 2004, 16:28 Uhr

Ein Three Letter Acronym ist eine, teilweise mehr oder weniger sinnvolle, drei Buchstaben lange Abkürzung.

Beispiel:

  • DVD = Digital Versatile Disk = digitale, vielseitige Scheibe

Siehe auch TLA in der Wikipedia.