Tippfehler

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tippfehler kommen immer wieder mal in der modernen und ebenso hektischen Welt vor.

Tippfehler im Newsticker:
Viele User posten diese Tippfehler in die Foren und fühlen sich danach großartig. Dies ist wahrscheinlich die unhöflichste Art um auf Tippfehler aufmerksam zu machen, um einiges fairer ist es diese Fehler mittels Mail an die Redaktion zu melden, man bekommt oft sehr witzige und manchmal auch geknickte Reaktionen.

Tippfehler in Postings anderer User:
Auch hier wird es im Allgemeinen nicht sehr gerne gesehen, wenn man sich über Tippfehler mokiert, da sie im Eifer des Gefechts auch den geübtesten Postern unterlaufen.
Für allgemeinen Unmut sorgen hingegen jene User, deren Verhältnis zur deutschen Sprache als äußerst angespannt bezeichnet werden darf, und deren Rechtschreibschwächen ihre Posts beinahe unleserlich machen.
Nicht immer ist der 'Schraipfehler' aber auch wirklich ein Fehler. Manchmal werden absichtliche Verschreiber als Stilmittel eingesetzt oder dazu, bestimmte Assoziationen hervorzurufen. (z.B. latürnich, Niewo). Es wurde auch schon beobachtet, daß Fehler unkommentiert in den Zitaten korrigiert wurden, was dann auch prompt einen Thread ausgelöst hat (mag jemand den Thread suchen?)

Ein ebenso beliebter wie peinlicher Tippfehler ist Standart. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere oft gesehene Schreibfehler.

Normale Buchstabendreher werden dagegen eigentlich immer kommentarlos ignoriert oder schlicht überlesen.

Weblinks

Vorlage