Crossposting

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Cross/Multiposting ist ein Posting, das gleichzeitig in verschiedene Foren geschickt wurde. Der Begriff "Crossposting" stammt ursprünglich aus dem Usenet. Dort kann man ein Posting gleichzeitig in verschiedene Newsgroups einstellen (was unter Umständen auch Sinn haben kann). Bei Heise gibt es keine Crosspostings im eigentlichen Sinne, da man jeweils nur einen neuen Thread auf einmal starten kann. Es ist aber trotzdem möglich, den gleichen Inhalt nacheinander in verschiedenen Foren zu veröffentlichen; der genauere Begriff für Heise wäre daher "Multipost", was inhaltlich mit dem Crossposting gleichzusetzen ist.

Diese Art von Postings werden bei Heise nicht geduldet, die meisten Teilnehmer reagieren genervt darauf. Das grundsätzliche Problem bei Cross-/Multipostings ist, dass die Antworten auf das gleiche Posting in verschiedenen Foren erscheinen und dadurch die spätere Suche nach einem Posting bzw. einer Problemlösung erschwert, sowie der von den Hilfeleistenden zu erbringende Aufwand für die Formulierung sinnvoller Vorschläge erhöht wird. Wenn man aber das Gefühl hat, ein bestimmtes Thema passt eigentlich in zwei Foren, dann kann man ein Posting mit dem anderen verlinken (Beispiel: Heise-Link). Man bittet dann natürlich darum, dass die Antworten beim anderen Posting erscheinen ("F'up"="Follow Up"). Ein Crossposting wird auch "X-Post" genannt.

'Persönliche Werkzeuge