Studienobjekt

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als gutes Studienobjekt sind insbesondere die heise online-Newsforen schon des öfteren bezeichnet worden; ein Poster sprach sogar davon, ein Buch über sie zu schreiben. Das Buch solle direkt nach GNU/Hurd erscheinen, also am Tag nach Donnerstag.

Ein beliebtes Studienobjekt scheinen die Foren tatsächlich für Psycho-, Sozio- und andere -logen zu sein. Als "lebhafteste" deutsche Onlinecommunity stellt die Poster-Gemeinde von heise online für dieses Klientel offenbar eine beliebte Zielgruppe dar.

Als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung können die User allerdings nicht gelten. Sieht man sich die Qualität mancher Beiträge und die Umgangsformen in den Foren an, kommt man nicht umhin, für die Ergebnisse der PISA-Studie und anderer Untersuchungen Verständnis zu entwickeln.


Auch Malingeus' Betrachtungen mögen dem Einen oder Anderen sicher noch in Erinnerung sein.

'Persönliche Werkzeuge