Scoring

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein inoffizieller und nicht von jedem gern gesehener "Sport" in den Heise-Foren ist es, zu einer Meldung im Newsticker das erste Posting abzusetzen. Erster-Postings werden auch gerne von den Moderatoren verschoben, insbesondere dann, wenn der Inhalt nichts mit dem Thema der News-Meldung zu tun hat.

Mindestens genauso inoffiziell ist die folgende Wertungstabelle für Erster-Postings, da es (verständlicherweise) keine offizielle Wertung seitens Heise gibt.


Das traditionelle Erster-Posting ist nicht immer gleich viel wert. Es gibt mehrere Gesichtspunkte um die Qualität eines Erster-Postings abzuschätzen. Da wäre zunächst der

  • reine Aufmerksamkeitswert:
  1. Werktags zwischen 8 und 17 Uhr = 100%
  2. Werktags zwischen 17 und 8 Uhr = 50%
  3. Freitag zwischen 12 und 16 Uhr = 150%
  4. Sonn-/Feiertags sowie Samstags = 75%
  5. WWWW. Hal Faber um Mitternacht = 300%

Ein besonderer Fall ist das Erster-Posting bei Hal Fabers wöchentlicher Kolumne WWWW, bei der ein Scoring von 300% für die Faktoren stark umkämpft und Late-Night erhofft wird.

dazu kommt

  • die inhaltliche Qualität (von 0% - 300%?!?)

Zu deren Beurteilung werden mehrere Kriterien herangezogen:

  • die Originalität
  • die Lesbarkeit (viele Schreibfehler, undeutliche Formulierung gibt Abzug)
  • das Ansehen des Posters


Verschiedene Faktoren führen zu weiteren Abstufungsmöglichkeiten des Erster-Scoring. Die Formel hierfür lautet:

Zeitwert (siehe oben) * (Streitwert der Nachricht + Bekanntheit der in der Nachricht genannten Personen/Firmen) * Qualität/Witz des Postings

Ein fiktives Rechenbeispiel:

Die am Freitag um 14 Uhr erscheinende Meldung "Bill Gates finanziert SCO" hätte maximalen Streitwert (100%), die Bekanntheit der Namen ist ebenfalls maximal (100%). Es ergibt sich folgender Aufmerksamkeitswert für das Erster-Posting:

150% * (100% + 100%) = 300% = Du darfst dich enorm gut fühlen.

Noch besser wird es, wenn Dir jetzt noch was Originelles einfällt, z.B.'sollen wir uns mal treffen?'