Erster

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Manche Teilnehmer versuchen im Forum einer gerade erschienen Newsmeldung das erste Posting zu machen und teilen das auch gerne mit. Normalerweise haben diese Postings keinen anderen Inhalt als "Erster!".
Dieses erstaunlicherweise recht beliebte Ritual führt zu regelrechten Rennen - und wie in jedem Rennen muss es auch Zweite geben.

Es gibt also einige Erster-Postings, die gar nicht das erste Posting sind. Diese Schmach lastet schwer auf den Heroen und führt normalerweise dazu, dass die Titelaspiranten beim nächsten Mal besser präpariert an den Start gehen.

Besonders hohes Prestige wird aus mythologischen Gründen einem derartigen Erster-Posting in der wöchentlichen "Bild:wwww.pngWas war. Was wird" - Kolumne von Hal Faber zugeschrieben. So hält sich hartnäckig das Gerücht, ein solches Erster-Posting verstärke die Wirkung gleichzeitig eingenommener Potenzförderungsmittel, was allerdings noch nicht empirisch verifiziert werden konnte.

Auch das erste Posting in einem von Heise neu eingerichtetem Forum (wie zuletzt bei den Foren von heise netze) gilt als ein besonderes Ereignis.

Dieses Treiben geht vielen Teilnehmern sehr auf die Nerven. Und offensichtlich auch der Moderation, denn in letzter Zeit hat Heise begonnen, solche Postings zu verschieben.

Das erste Erster-Posting in den Tickermeldungen (wurde im September 2006 verschoben) und das erste in Telepolis und hier das erste in den c't-Software-Foren.

'Persönliche Werkzeuge