Linux

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ursprünglich von Linus Torvalds als Student geschriebener Betriebssystemkernel, der vom GNU Projekt als Kernel eingesetzt wird, bis der eigene Kernel, Hurd, nächstes Jahr stabil läuft. Daher wird auch von GNU/Linux im Gegensatz zu GNU/Hurd gesprochen. Obwohl Linux unter der GPL veröffentlicht wurde ist er kein Bestandteil des GNU Projektes, die Meinungen von Stallmann und Torvalds gehen auch oft in unterschiedliche Richtungen, zuletzt in der Diskussion um die GPL V3. Legendär sind die Diskussionen zwischen Torvalds und Tannenbaum über Kernelarchitekturen. Bis heute halten sich hartnäckig die Gerüchte, Torvalds hätte damals einfach Minix "nachgeahmt", da er kein Geld für eine Lizenz hatte.

Siehe auch Flamebait, Freitag, Finnland, SCO, Microsoft und Troll.

[bearbeiten] Weblinks

  • [1] Linux Werbung
'Persönliche Werkzeuge