Newbie

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Newbie, auch Noob oder N00b (mit zwei Nullen statt zwei "o") genannt, ist ein neuer Benutzer/Teilnehmer. Dies kann, z.B. bei Betriebssystemen, ein Einsteiger in eben dieses sein, oder - wie hier angedacht - ein neuer Teilnehmer in einem Forum. Ein Newbie kennt sich mit den "örtlichen" Gepflogenheiten nicht aus, er/sie kennt die "Regulars" nicht und umgekehrt. Von einem Newbie wird erwartet, sich anfangs möglichst unauffällig zu verhalten. Leider wird gegen dieses ungeschriebene Gesetz permanent verstoßen (u.a. auch von Regulars, die sich einen Zweitnick zulegen um sich einen Spaß zu machen). Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_%28Netzkultur%29 In manchen online-Computerspielen gibt es sogar eine newbie-Award. Das kann entweder eine Auszeichnung für einen besonders guten Anfänger sein oder eben ironisch gemeint den dümmsten Anfänger zeigen. (Beispiel: Wolfenstein Enemy Territory)


Anmerkung: Der Begriff sagt nichts (in Bezug zu einem Forum) über den Wissensstand einer Person aus (im Gegensatz zu "DAU").

[bearbeiten] Weblinks

'Persönliche Werkzeuge