Technische Foren

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die technischen Foren dienen dazu, Probleme mit Betriebssystem, Programmiersprachen, Browser oder der Hardware abzuhandeln. Hierbei sollte der Beitrag möglichst auch technisch orientiert sein, für Flamewars gibt es ein eigenes Forum: [Vergleiche]

Die technischen Foren sind in verschiedene Untergruppen aufgeteilt. Es wird gern gesehen, wenn ein Posting auch im passenden Forum veröffentlicht wird - dies fällt jedoch Neulingen (->Newbie) nicht immer ganz leicht, weshalb sie auch manchmal unfreundliche Antworten erhalten, speziell dann, wenn sie sich ins Off-Topic Forum verlaufen haben oder auch mangels besserem Wissen ihre Frage gleich mehrfach in verschiedenen Foren gestellt haben (Crosspost).

Auch eher unbeliebt sind Fragestellungen, zu deren Beantwortung eine Kristallkugel konsultiert werden müßte. Diese wird nötig, wenn das Hilfeersuchen wichtige Details vermissen lässt. Je nach Zusammenhang sind die wichtigen Angaben unterschiedlich, es kann jedenfalls nicht schaden, wenn z.B. bei Problemen mit Software

  • Betriebssystem
  • exakter Name und Version des Programms
  • die Schritte, die zu dem Problem führen

bei der Schilderung genannt werden.
Analog dazu ist bei Hardwareproblemen hilfreich:

  • Bezeichnung der beteiligten Komponenten so genau wie möglich
  • direkt nach Einschalten oder nach x Minuten

Es sind übrigens nicht alle Fragen sinnlos, die die Helfer stellen. Die Laune der Helfer kann sich bessern, wenn Nachfragen beantwortet werden und im Erfolgsfall auch mitgeteilt wird, was genau die Lösung war.

Im Laufe der Zeit wurden sehr viele Fragebereiche abgedeckt. Die Antworten wurden schliesslich in Form der Heise-Foren-FAQs zusammengefasst. Im Februar 2014 wurde von Heise angegkündigt, daß diese Sammlung, die von Spencer Tracy zusammengestellt wurde, demnächst gelöscht werden solle. Um diese Sammlung wertvoller Hinweise vor dem digitalen Nirwana zu bewahren, sollen sie hier ihren ehrenvollen letzten Ruheplatz finden.

FAQ zu Betriebssysteme: Windows 2000
FAQ zu Hardware: Mainboards
FAQ zu Hardware: Festplatten

'Persönliche Werkzeuge