User-ID

aus HeiseForenWiki, der freien Wissensdatenbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die User/Author-ID ist genau das, was ihr Name sagt. Jeder Teilnehmer der Heise-Foren bekommt bei der Registrierung seines Accounts eine Nummer zugewiesen, die als Primärschlüssel für die User-Datenbank verwendet wird. Es ist eigentlich nicht notwendig, diese Nummer zu kennen.

Sie hat aber einen großen Vorteil: Man kann an ihr erkennen, wie lange der betreffende Teilnehmer bereits bei Heise registriert ist. Je niedriger die Nummer, desto länger ist der User registriert. Es gibt hier eine Ausnahme: Wolfgang Schemmel, der Webmaster von Heise, hat sich die ID 1 "gekrallt" (Heise-Link), davor war Wolfgang Schemmel mit der ID 143011 unterwegs.

Viele sind vom Trollproblem (Trolle neigen dazu, sich ständig neue Folgenicks zuzulegen, weil sie gesperrt werden, in tausenden Killfiles stehen usw.) so genervt, dass sie Teilnehmer pauschal nach der Nummer beurteilen (d.h. eine große Nummer ist schlecht). Man kann seine eigene Nummer ermitteln, indem man auf den Link "Mein Profil" klickt und sich dann den Link zum Abschnitt "Meine Beiträge" ansieht. Dort findet man die Nummer als "User-ID" (z.B. user_id=1234). Die Nummer anderer Teilnehmer erfährt man einfach, indem man sich den Link "Ignorieren" ansieht; dort heißt sie "Author-ID".

'Persönliche Werkzeuge