Analüst

Aus HeiseForenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Analüst ist wohl der bekannteste Troll, der je die Heise-Foren unsicher gemacht hat. Seinen Namen hat er sich aber weniger durch besonders originelle Postings, denn durch seine Hartnäckigkeit, die man durchaus bereits als Professionalität bezeichnen kann, gemacht.

Unter dem Pseudonym Analüst ... erschienen im Heise-Forum, vorwiegend zu Microsoft- oder Linuxbezogenen Tickermeldungen, über mehr als ein Jahr hinweg unzählige Beiträge, in denen mit unglaublicher Beharrlichkeit der Firma Microsoft und ihren Produkten, aber auch Bill Gates, überschwänglich gehuldigt wurde. Aus diesen Beiträgen, überwiegend Threadstarter, entzündeten sich meistens großartige Flamewars. Von den unzähligen Threads, die oft mehrere hundert Beiträge umfassten, sei hier zumindest ein klassisches Beispiel angeführt, damit sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen kann.

Analüst pflegte sein Image, wie es für einen professionellen Troll angemessen ist, auch durch konsequenten Einsatz von Phrasen mit hohem Wiedererkennungswert. Eine prominente Auswahl davon findet sich unter Standardfloskeln.

Unvergessen ist auch Analüsts Thread, in dem er behauptete, dass auf der norwegischen Tastatur das a neben dem u sei und außerdem das Ü in Norwegen durchaus verwendet wird. Beides konnte natürlich widerlegt werden. Das ist umso lustiger, da Analüst behauptete aus beruflichen Gründen in Norwegen zu sein (siehe Standardfloskeln).

Wer aber sehr aufmerksam mitlas, der fand da und dort auch Postings von Analüst, die eine andere Seite zeigen: Wenn er sich z.B. freundlich für Fanpost bedankt oder bei Telepolis ein pazifistisches Pamphlet verfasst.

Der Analüst-Account ist laut Testplonk vom 12.05.2006 noch aktiv ("Analüst ... (1070)").

Analüst ist seit ewigen Zeiten unangefochtener Spitzenreiter des Trollvotings.

Die von vielen geäußerte Vermutung, Analüst sei identisch mit Jaia, einem der ältesten und geschmacklosesten Heise-Trolle, der sogar bei News über Kinderpornographie mit Beiträgen trollte, die die Todesstrafe scheinbar befürworteten, erhielt durch mehrere Beiträge, die unter dem Pseudonym "Analüst" verfasst und mit "Jaia" unterschrieben waren und umgekehrt, neue Nahrung, wiewohl ein mit einem anderen Nick signiertes Posting natürlich kein Beweis ist.

Entgegen einiger Meinungen ist Analüst nicht unter dem Pseudonym Gratis-Zugangstool in den Heise-Foren aktiv, was beispielsweise dieses Posting, verfasst im unverkennbaren Analüst-Stil, vermuten ließe.